Ernährungs- und Stoffwechseltherapie

Therapie von Nahrungs- mittelunverträglichkeiten
und -allergien

Ulrike Wagner

Neue Große Bergstr. 9
22767 Hamburg-Altona

Telefon: 040 / 22884035

Mail: praxis(at)ulrikewagner.de


Ulrike Wagner - Heilpraktikerin, Dipl.-Ökotrophologin

Ulrike Wagner

·

Heilpraktikerin und Dipl.-Ökotrophologin

Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)

Bei der Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) führt der Verzehr laktosehaltiger Nahrungsmittel (wie z.B. Milch, Sahne oder Käse) zu individuell ausgeprägten Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfen und Durchfall.

In Deutschland sind ca. 15-20% der Bevölkerung davon betroffen.

Ursache für die Laktoseintoleranz ist ein Mangel des Verdauungsenzyms Laktase. Der Enzymmangel kann zum einen genetisch bedingt sein, zum anderen sinkt mit steigendem Lebensalter die Aktivität des Enzyms.

Dieses Verdauungsenzym ist notwendig, um den Milchzucker (Laktose) in seine Einzelbestandteile zu spalten, die dann in das Blut aufgenommen werden können.

Wird der Milchzucker nicht gespalten, gelangt er in untere Darmabschnitte (Dickdarm) und wird dort durch Darmbakterien unter Gasbildung vergoren. Außerdem kann die Laktose einen vermehrten Wassereinstrom in den Dickdarm verursachen. Infolge dessen kann es dann zu den o.g. Symptomen einer Laktoseintoleranz kommen.

Durch einen Wasserstoff-Atemtest kann eine Laktoseintoleranz diagnostiziert werden.